Grußwort vom Verband hessischer Fischer e.V.

Grußwort

Zu seinem 50-jährigen Jubiläum übermittelt der Verband Hessischer Sportfischer e.V. dem
Fischereisportverein Fliedetal e.V. Neuhof

die herzlichsten Glückwünsche!

Dieses Jubiläum ist sicherlich ein Grund zum Feiern, es bietet aber selbstverständlich auch Anlass um über die Fischerei im Allgemeinen und über das Angeln im Besonderen nachzudenken. Gewässer sind wichtige Lebensräume für eine Vielfalt von Tieren und Pflanzen. Die Wasserqualität und die naturnahe Ausprägung der Gewässer sind Voraussetzung zur Erhaltung und Fortentwicklung unserer heimischen Fischarten. Das ist altbekannt, kann aber nicht oft genug wiederholt werden. Deshalb ist Gewässerschutz immer Lebensraumschutz und immer fischereilicher Artenschutz.

Fischerei ist heute weitaus mehr als der bloße Fischfang, oder, juristisch ausgedrückt, die Ausübung des im Fischereigesetz verankerten Aneignungsrechtes. Der Fischfang für den Eigenbedarf des Freizeitfischers oder für den Lebensunterhalt des Berufsfischers ist nur ein Teil des Ganzen, denn er ist untrennbar mit der Hege der Fischbestände verbunden. Nur sie sichert den Fortbestand und die Entwicklung der Fischbestände auf lange Sicht nach dem Prinzip der Nachhaltigkeit und schafft erst die Möglichkeit für einen, hoffentlich ergiebigen, Fang.

Angeln ist demzufolge auch nicht irgendeine der zahlreichen sogenannten Freizeitnutzungen, wie vielfach fälschlich behauptet, eist in erster Linie eine biologische Aufgabe, die viel Fachwissen und Engagement verlangt. Angeln erfordert vielfältige Kenntnisse über Zusammenhänge und Vorgänge in der Natur und nur wer diese Kenntnisse besitzt, kann die Natur auch schützen und ihr helfen.

Schutz, Erhaltung und die leider noch viel zu oft notwendige Verbesserung der Gewässerlebensräume sowie die Erhaltung und Entwicklung der heimischen Fischbestände in ihrer Artenvielfalt sind vordringliche Aufgaben für alle Anglerinnen und Angler. Wir nennen das angewandten Naturschutz. Und weil gesunde Fische nur in intakten, sauberen Gewässern gedeihen können, kommt dem Gewässerschutz und der Überwachung der Gewässergüte eine besondere Bedeutung zu. Diesen Aufgaben widmen sich auch die Anglerinnen und Angler im Fischereisportverein Fliedetal e.V. Neuhof seit Gründung des Vereins. Sie leisten damit zudem einen wichtigen Beitrag zum Schutz und zur Erhaltung unserer Lebensgrundlagen.

Damit verbunden ist selbstverständlich auch die Freude am Fischen, insbesondere wenn es erfolgreich ist, die Entspannung vom Alltagsstress, ein besseres Naturverständnis und das Naturerlebnis ganz allgemein.

Alle Mitglieder des Verbandes Hessischer Sportfischer e.V. setzen sich dafür ein, dass Dies auch nachfolgenden Generation noch möglich sein wird.

Ich danke den Mitgliedern und dem Vorstand des Fischereisportvereins Fliedetal e.V. Neuhof für die geleistete Arbeit und wünsche mir, dass sie in Gemeinschaft mit allen Anglerinnen und Anglern unseres Verbandes auch zukünftig für die Fischerei in Hessen so engagiert wie bisher tätig sein mögen.

Petri Heil !
Verband Hessischer Fischer e.V.
Rjurik Nentwig
Präsident