Herbstversammlung des Fischereisportvereins Fliedetal e.V. Neuhof

Zur Herbstversammlung am 25.11.2016 konnte der 1. Vorsitzende Walter Hüfner zahlreiche Mitglieder im Vereinsheim begrüßen.

Schwerpunkt des Berichts des 1. Vorsitzenden war der aktuelle Stand bezüglich des geschädigten Fliedeteilstückes (Fischsterben Juli 2015). Der ökologische Zustand des Gewässers ist nach wie vor sehr schlecht, wie die Gewässerwarte Sascha Müller und H. Peter Möller, sowie der Besatz- u. Teichwart Bernd Ackermann bei verschiedenen Kontrollen feststellten.

Dennoch wurde langsam mit einem Neubesatz begonnen, um das geschädigten Gewässer wieder aufzubauen und mit heimischen Bachforellen zu besiedeln. Hierzu war es notwendig zwei Nebengewässer der Fliede abschnittsweise elektrisch zu befischen. Aufgrund einer Sondergenehmigung des RP Kassel ‑obere Fischereibehörde- durften Bachforellen ab einer Größe von 15cm in die Fliede umgesetzt werden, um den Fischbestand wieder aufzubauen.

Da ab dem Frühjahr 2017 mit dem Bau der neuen Kläranlage in Flieden begonnen werden soll, ist es erforderlich die Wasserqualität der Fliede kontinuierlich zu überprüfen.Hierzu werden von den speziell geschulten Gewässerwarten des Fischereivereins, und des Verbandes Hessischer Fischer e.V. ständige Messungen durchgeführt werden. Ein Kompaktlabor um insbesondere Stickstoff-, Phosphat-, und pH-Werte zu messen, steht zur Verfügung.

Mit dem Abriss der Brücke über die Fliede (Auffahrt auf die B-40 in Neuhof) wurden letzten Arbeiten im Zusammenhang mit dem Bau der A-66 durchgeführt, die mehr als 17 Jahre das Vereinsgeschehen in Anspruch genommen hat, da die Fliede durch diese Baumaßnahme erheblich betroffenen war.

Ein weiterer Versammlungspunkt war die Ehrung von August Möller aus Niederkalbach für 50-jährige Mitgliedschaft.

August Möller ist seit dem Jahr 1966 Mitglied des Vereins. Er war mehrere Jahre als Elektrofischer, sowie als Teich.- u. Besatzwart tätig, wobei die Hege des vorhandenen Fischbestandes sein Leitprinzip war.

Für seine 50-jährige treue Mitgliedschaft wurde er mit der goldenen Ehrennadel des Vereins und einem Erinnerungsgeschenk durch die Vorsitzenden Walter Hüfner und Reinhold Schultheis geehrt.

Im Auftrag des Verbandes Hessischer Fischer wurde ihm die goldene Ehrennadel des Verbandes verliehen. Aus gesundheitlichen Gründen, fand die Ehrung bei August Möller zu Hause statt.

Von links:Reinhold Schultheis,August Möller,Walter Hüfner

Foto: Rüdiger Reuß