Herbstversammlung 2015

Der FSV Fliedetal Neuhof hielt am 27.11.2015 seine jährliche Herbstversammlung im Vereinsheim in Neuhof ab.

Der 1. Vorsitzende Walter Hüfner konnte an diesem Abend, der mit einem gemeinsamen Haxenessen begonnen hatte, zahlreiche Aktiv- und Jugendmitglieder begrüßen.

Der Schwerpunkt der Berichte des 1. Vorsitzenden, und des Besatz- und Teichwartes Bernd Ackermann waren Informationen an die Mitglieder über den Stand der Tätigkeiten und Gutachten über das große Fischsterben am 06.07.2015 in der Fliede. (FD-Zeitung vom 10.07.2015)
Das Gutachten welches im Auftrag der Staatsanwaltschaft Fulda von einem Fischerei- und Gewässerökologen bearbeitet wird, ist noch nicht fertig gestellt. Bei ersten Elektro-Probebefischungen war aber schon festgestellt worden, dass die Fliede von der Kläranlage Flieden aus, bis zum „Grünen Dreieck“ in Neuhof, im ganzen geschädigt ist.( ca. 4,5 km. ) Die gesamte Fliede ( ca. 10 km. ) musste ab dem 13.07.2015, und weiterhin, für die Angelfischerei gesperrt werden. Bernd Ackermann berichtete das bei Gewässerkontrollen festgestellt wurde das in dem Gewässerabschnitt in dem es das katastrophale Fischsterben gegeben hat auch keine Fischnährtiere mehr vorhanden sind. Der aquatische Lebensraum ist sehr geschädigt.
Die Wiederherstellung eines den natürlichen Biotopverhältnissen entsprechenden Fischbestandes wird noch einige Jahre dauern.

Desweiteren wurde den Mitgliedern über die Renaturierung der Fliede, sowie noch anstehende Baumaßnahmen an dem Gewässer berichtet. Die Bauarbeiten werden wohl im nächsten Jahr beendet sein. Der FSV Fliedetal hatte dann ca. 16 Jahre mit Bautätigkeiten, im Zuge des Neubaus der A-66, zu tun.

Ein besonderer Tagungsordnungspunkt war die Ernennung von zwei Ehrenmitgliedern, und eine Ehrung für 25 jährige Mitgliedschaft. Für besondere Verdienste, die sie sich in langjähriger treuer Mitgliedschaft im FSV Fliedetal Neuhof erworben haben, wurden Richard Bischof und Edgar Weiser, aus Mittelkalbach, zu Ehrenmitgliedern ernannt.2 Ehrenmitglieder

Für 25 jährige treue, aktive Mitgliedschaft wurde Manfred Niessner, aus Mittelkalbach mit der silbernen Vereinsnadel geehrt. Ebenfalls wurde er mit der silberne Ehrennadel, des Verbandes Hessischer Fischer e.V., durch den 1. Vorsitzenden ausgezeichnet.Ehrung Manfred 25 Jahre

Allen geehrten wurde ein besonderer Dank des Vereins ausgesprochen.EhrenmJubilar FSV